Mit Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.
Weitere Informationen und Widerufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Schreiben Sie uns hier!

Sie sind hier

Drupal 8 Votingapi Widget erfolgreich im Einsatz

Vor gut einem Jahr haben wir die Drupal 8 Erweiterung Votingapi Widget für das Drupal Modul Voting API veröffentlicht (Blogbeitrag). Ein Blick in die Statistik zeigt, dass wir damit den richtigen Nerv getroffen und erfolgreich die Erwartungen der User bedient haben. Mit bald 10.000 Downloads ist es derzeit das am häufigsten heruntergeladene und eingesetzte Drupal 8 Bewertungs-Modul zu Drupal 8 Voting API.

 

Das b-connect Drupal Modul basiert auf einem Plugin-System. Es kann um unterschiedlichste Darstellungsarten und Funktionalitäten erweitert werden. Durch die wohl überlegte Architektur ist das Drupal Votingapi Widget einfach und schnell modifizierbar. Dies ermöglicht es unkompliziert auf verschiedenste Anforderungen einzugehen.

Dem von b-connect entwickelten Drupal 8 Votingapi Widget stehen momentan zwei Bewertungs-Optionen zur Verfügung: „Thumbs Up / Thumbs Down" und „Fivestar“.

Die Fivestar Funktionalität bietet verschiedene Darstellungsoptionen. Eine Variante ist zum Beispiel die Anzeige von Sternen auf Basis der Fontawesome Star Icons. Hier ist es sogar möglich mit halben Sternen zu bewerten. Eine weitere Variante ist die Anzeige von Balken.

Neben unserem Votingapi Widget Modul gibt es weitere Bewertungsmodule.

Alternative Bewertungsmodule

Das Fivestar Modul war in der Version für Drupal 7 eines der beliebtesten und am häufigsten eingesetzte Voting Module, welches als Erweiterung für das Drupal Modul Votingapi entwickelt wurde. In Drupal 8 gibt es derzeit ein Development Release (Development Version: 8.x-1.x-dev). Wie der Name vermuten lässt, können mit dem Modul Bewertungen in Sternen abgegeben werden (Punktewertung 1 bis 5). Das Modul liegt aber bei den aktiven Einsätzen in Drupal 8 Anwendungen mit unter 900 inzwischen auf einem deutlichen zweiten Platz im Gegensatz zu 1.100 aktiven Einsätzen des b-connect Drupal 8 Votingapi Widgets.

Ein weiteres Modul mit Bewertungsfunktion ist Rate. Es bietet eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten und Funktionalitäten (Fivestar, thumbs up/ thumbs down usw). Für dieses Modul ist allerdings nur eine DEV-Version zum Download bereitgestellt worden und das Projekt wurde als "being ported to Drupal 8, but is not usable yet" getagged. Das Rate-Modul wurde bis heute weniger als 200 mal aktiv in Drupal 8 Anwendungen eingesetzt. Die Drupal Komponente liegt damit weit abgeschlagen auf dem dritten Platz. 

Mit dem Bewertungs-Modul Like & Dislike können "Daumen hoch/ Daumen runter"-Wertungen abgegeben werden. Auch hier wird als Grundlage die Voting API genutzt. Es wird häufiger verwendet, beschränkt sich allerdings auf eine Bewertungsmöglichkeit und ist deshalb nicht für eine diversifizierte Bewertung geeignet.

Votingapi Widget - Neue Version erscheint im Sommer 2018

Seit der Veröffentlichung des Drupal Votingapi Widget gingen eine Vielzahl von Rückmeldungen aus der Drupal Community ein. Das motiviert uns die Drupal-Komponente einen ordentlichen Schritt weiterzuentwickeln. Nachdem wir das Feedback gesammelt und ausgewertet haben, wählten wir die aus unserer Sicht wichtigsten Feature-Wünsche aus, die als nächstes umgesetzt werden sollten. Aktuell beheben wir technische Schwächen und implementieren die gefragtesten neuen Funktionen.

Eine neue Version des Drupal 8 Votingapi Widget veröffentlichen wir im Sommer 2018.