Fünf Jahre nach Veröffentlichung der letzten Drupal Major Version Drupal 8 wurde nun am 03. Juni 2020 die neue Version Drupal 9 offiziell veröffentlicht. b-connect hat bereits erste Schritte damit unternommen.

Bei einem im Live-Betrieb befindlichen Drupal 8 System führte b-connect ein Upgrade auf Drupal 9 durch. In der Vergangenheit musste bei einem Sprung auf eine neuere Drupal Version in der Regel das komplette System neu gebaut werden. Bereits bei Drupal 8 wurden Upgrade paths für Drupal 6 und 7 geschaffen, welche den Versionssprung nach oben erleichtern sollten. Das funktionierte in der Regel aber nicht reibungslos und stets musste vieles nach- und gerade gezogen werden.

Das Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 9 lief im aktuellen Fall nun allerdings wie geschmiert. Auch wenn zugegebenermaßen keine speziellen Funktionen und Modifikationen in diesem Drupal 8 vorhanden waren. Spannender wird es bei komplexeren Drupal 8 Systemen. Dank der langjährigen Erfahrung unseres b-connect Supports werden wir aber auch hier unsere Kunden mit einem sicheren und stabilen System versorgen können.

Die nächste Drupal 9 Version (Drupal 9.1) soll im Dezember 2020 veröffentlicht werden.

Der Support für Drupal 7 und Drupal 8 endet 2021 (end-of-life). Das bedeutet aber nicht, dass Drupal 7 oder Drupal 8 dann plötzlich nicht mehr funktionieren. Sie können unter Umständen noch jahrelang betrieben werden, abhängig davon ob z. B. die dafür erforderlichen älteren PHP Versionen noch zur Verfügung stehen. Ob und wie lange ein Drupal 7 oder Drupal 8 System noch laufen kann oder soll, hängt insbesondere von den Sicherheitsanforderungen ab. Je sicherer das System sein soll um so eher sollte auf die neue Drupal 9 Version heraufgezogen werden.

Wir empfehlen daher sich langsam auf eine Erneuerung vorzubereiten und die Migration von Drupal 7 oder Drupal 8 auf Drupal 9 rechtzeitig zu planen.

Die Zukunft für Drupal 7 und Drupal 8

Drupal 7
Drupal 7 wird bis November 2021 von der Drupal Community unterstützt. Bis mindestens 2024 wird der kostenpflichtige Vendor Extended Support angeboten.

Drupal 8
Eine neue Minor-Release-Version von Drupal 8 mit Langzeit-Unterstützung (LTS) wird zusammen mit Drupal 9 veröffentlicht und bis November 2021 unterstützt.

Drupal 10
Drupal 10 soll voraussichtlich Mitte 2022 veröffentlicht werden. Wie lange Drupal 9 dann noch genau von der Community unterstützt und mit Updates versorgt wird, bleibt abzuwarten. Die Rede ist derzeit von Ende 2023.